Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



Boßeln+Kloot
Gesundheitssport
Schleuderball
Turnen
TTG Jade
Walking
 
+++ Service +++
Hallennutzungsplan
Aktuelles im Mentzhauser TV
Chronik und MTV-Lied
Satzung

 

 

 

 

Heute: Sonntag, 21. Juli 2019

Erstellt am: 08.05.2019 um 18:52 Uhr

Gründung einer Wandergruppe beim MTV

Rubrik: Allgemeines

Von: Wolfgang Böning

Ein bis zwei Touren pro Monat

 

Start am 11. Mai

Die Mentzhauserin Edith Schiller hat die Übungsleiterlizenz des DTB für die Sportart „Wandern“ erworben und wird  Wanderungen/Radwanderungen in der näheren Umgebung aber auch in den nicht so weit entfernten hügeligen Gegenden anbieten. Die Sportlerin vom Mentzhauser TV (MTV) zu dem Sport:  Wandern hat in den letzten Jahren ein komplett neues Image bekommen und einen wahren Boom erfahren, vom einstigen „Opa-Sport“ zum Massenphänomen. Es liegt voll im Trend, vielleicht gerade deshalb, weil die Sehnsucht nach Ruhe, Entspannung und Bewegung in der Natur noch nie so groß war wie heute. Stress, Hektik und ein mit Pflichten voll bepackter Alltag fordern unbedingt einen Ausgleich. Wandern macht in jedem Alter Spaß. Ein weiterer Grund für die Top-Position auf der Beliebtheitsskala. Das Niveau und die Dauer der Tätigkeit kann man gut dem Alter, Fitness- und Gesundheitszustand entsprechend anpassen. Die neue Wandergruppe des MTV,s  startet am Sonnabend, den 11. Mai  um 14 Uhr. Treffpunkt ist die Mehrzweckhalle in Mentzhausen. Von dort fährt die Gruppe mit PKW zum Startpunkt. Die Übungsleiterin: „ Diese erste Wanderung wird zirka 7 Kilometer lang sein. „An welchen Wochentagen gewandert werden kann, wird noch mit allen Interessierten besprochen“, so Edith Schiller. Angedacht sind ein bis zwei Wanderungen pro Monat mit unterschiedlichen Distanzen, eventuell auch Mehrtageswanderungen. Die weiteren Termine sind Sonntag 2.6.(Radtour),  Sonnabend 08.06., Sonnabend 13.07. und Sonntag der 28.07. Eingeladen sind alle, die am Wandern Vergnügen haben. „Ob Mitglieder des Turnvereins oder auch Gastwanderer. Alle sind herzlich willkommen.“ Anmeldungen sind nicht erforderlich aber zur besseren Planung der vorhandenen PKW (Fahrgemeinschaften) erwünscht ab 5 Tage vor der Wanderung unter 04480/948935 oder 01792118236.

 

Die geplanten Touren bis zum Juli 2019:

 

11. Mai Treffpunkt     14 Uhr an der Turnhalle

                                   „Der Wemkendorfer Wasserweg“                Anfahrt mit dem Pkw

 

2. Juni                         10 Uhr an der Turnhalle

                                   Radtour ins Ammerland                                Dauer  4 – 5 Stunden

 

8. Juni                         14 Uhr an der Turnhalle

                                   „Der Linsweger Eschweg“                             zirka 8 km Anfahrt mit PKW

 

13. Juli                         13 Uhr an der Turnhalle

                                   „Rund um die Thülsfelder Talsperre“          zirka 11 km Anfahrt mit PKW

 

28. Juli                        10 Uhr an der Turnhalle

                                   „Barneführer Holz und Schreensmoor“     zirka  14 km Anfahrt mit PKW

 

Kleidung und Ausrüstung sollten stets den Wetterbedingungen und dem Gelände angepasst sein. Dazu gehören festes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz. Das "Pausenbrot" und etwas zum Trinken in einem kleinen Rucksack (bei Radtouren Satteltasche)  mitbringen. Wer grundsätzlich am Wochenende keine Zeit hat, aber gerne wandern möchte sollte sich trotzdem telefonisch melden um die Planung für einen anderen Wochentag zu besprechen. Fragen hierzu  beantwortet Edith Schiller gerne unter 04480/948935 oder 01792118236.