Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



Boßeln+Kloot
Gesundheitssport
Schleuderball
Turnen
TTG Jade
Walking
Wandern
 
+++ Service +++
Hallennutzungsplan
Aktuelles im Mentzhauser TV
Chronik und MTV-Lied
Satzung

 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 01. April 2020

Erstellt am: 17.04.2010 um 10:33 Uhr

JHV Schleuderballspiel

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Drei neue Männerteams in Schleuderballsaison ab 7. Mai

 

Rene Schäfer Internetbeauftragter

 

Michael Schönwälder leitet den Nachwuchsbereich

 

Zu wenige Schiedsrichter

Die alljährliche Jahreshauptversammlung für das Schleuderballspiel im „Landhaus Diekmannshausen“ wurde vom Bezirksfachwart Udo Marquard geleitet. Nach schwerer Erkrankung mit längerem Krankenhausaufenthalt und Reha steht der Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach noch nicht wieder zur Verfügung.  Insgesamt konnte sich die Beteiligung der Vereine sehen lassen. Allerdings entsandten wiederum der KBV Altjührden, der SV Rittrum und erstmals der BV Grünenkamp keine Vereinsvertreter.

Schriftlich lagen die Rückblicke für das Jahr 2009 vor. Umfangreich und reibungslos lief der Punktspielbetrieb bei den Männern und Jugendlichen ab. Daneben boten die Vereine Turniere an. Ein Höhepunkt war sicherlich die Landesmannschaftsmeisterschaft, die anlässlich des 40 jährigen Vereinsjubiläums der BV Grünenkamp durchführte. Vor Ort wurde die Bezirkseinzelmeisterschaft in Diekmannshausen durchgeführt.  Beim Deutschen Turnfest in Frankfurt machten fünf Teams aus der Region Werbung für den Schleuderballsport.

Probleme bereitet auch immer wieder die Schiedsrichterstellung. Der Landesschiedsrichterwart Manfred Böning hielt für die Aus- und Fortbildung zur neuen Saison schon zwei Lehrgänge ab. Fest steht, dass die zwingende Schiedsrichterstellung die beiden Vereine SV Rittrum und BV Salzendeich zur neuen Spielzeit nicht aufbringen.

Im Internet ist der Ergebnisdienst „Schleuderball Information Portal“ (SIP) unter www.schleuderball-online.de einsehbar. Diese Infos werden von Rene Schäfer aus Rodenkirchen „gepflegt“, der nun von der Versammlung auf offiziell als Internetbeauftragter bestätigt wurde. 

Erfreulich zeichnet sich ab, dass im Männerbereich drei neue Mannsachaften, TuS Grabstede IV, Mentzhauser TV IV und KBV Altjührden gemeldet wurden. Die umfangreiche Vorarbeit und Ligeneinteilung für das Jahr 2010 erläuterte der Landesjugendwart Peter Rach. Nach einigen Diskussionen wurde daran fest gehalten wiederum vier Staffeln im Männerbereich aufzustellen. Die Anzahl der Mannschaften beträgt in der Landes- und Bezirksliga je acht Teams, in der Bezirksklasse 9 und in der Kreisklasse 10 Mannschaften.

Als erster Spieltag steht der 7. Mai an und als Saisonabschluss ist der 20. August vorgesehen. Aus Anlass vom 50-jährigern Bestehen der Schleuderballabteilung des TSV Abbehausen wird der komplette Spieltag der Landesliga vom 16. Juni in Abbehausen durchgeführt.

Die Ersatzstellung wurde auf vier Spielern pro Mannschaft erweitert. Dadurch wird es neue Spielformulare geben. Alle Spielberichte sind per Mail an Peter Rach (peterrach@web.de) zu senden. Die Passkontrolle, bisher vom Landesfachwart durchgeführt, wird vor Ort auf die Schiedsrichter und dem Landesfachausschuss verlagert. Die Landesmannschaftsmeisterschaft wird wie schon immer bei den Männern praktiziert (4 Mannschaften). Auch für alle Jugend/Schülerteams wird nach dem System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Die Organisation im Jugend/Schülerbereich, bisher Peter Rach, wird von Michael Schönwälder aus Varel vom TuS Grabstede übernommen.

Als erster Saisonhöhepunkt steht die Bezirks Einzelmeisterschaft am 8. Mai in Abbehausen vor der Tür.

Staffeleinteilung Schleuderballsaison 2010 Männer:

 

Landesliga

 

TuS Grabstede

BV Reitland

TSV Abbehausen

BV Grünenkamp

TV Schweewarden

TV Schweiburg

Mentzhauser TV

SV Altenhuntorf

 

Bezirksliga

 

TV Neustadt

Mentzhauser TV II

AT Rodenkirchen

TuS Grabstede II

BV Salzendeich

TSV Abbehausen II

TV Schweewarden II

SV Altenhuntorf II

 

Bezirksklasse

 

TV Waddens

BV Reitland II

TSV Abbehausen III

BV Grünenkamp II

KBV Altjührden

BV Kreuzmoor

SV Rittrum

TV Schweiburg II

TuS Grabstede III

 

Kreisklasse

 

Mentzhauser TV III

Oldenbroker TV

TV Neustadt III

AT Rodenkirchen II

SV Altenhuntorf III

TV Neustadt II

SV Altenhuntorf IV

TuS Grabstede IV

Mentzhauser TV IV

KBV Altjührden II